Besser Nachhaltig.

Für konkretes Handeln vor Ort!

Die Notwendigkeit, unsere Umwelt und unser Klima zu schützen, ist in der Breite der Gesellschaft akzeptiert. Die Zeit des Formulierens von wissenschaftlichen Analysen und abstrakten Zielen ist vorbei. Heute zählt konkretes Handeln! Die Nachhaltigkeit unseres Zusammen-/Lebens lässt sich gerade vor Ort konkret ausgestalten. Jeder einzelne kann einen Beitrag dazu leisten. Wir wollen als Kommune die Rahmenbedingungen dafür schaffen: bei Vorgaben in Bebauungsplänen genauso wie bei stadteigenen Baumaßnahmen an Gebäuden oder im Straßenraum, bei Entsorgungsmöglichkeiten für Grünabfälle und Klärschlamm genauso wie bei Bepflanzungen an Wegrainen und im Kurpark.

• Umsetzung und Weiterentwicklung des kommunalen Klimaschutzkatalogs mit seinen vielfältigen Maßnahmen durch Einbindung der Bürgerinnen und Bürger
  • Beteiligung an der Energieagentur des Landkreises Schaumburg und Nutzung ihrer Beratungsangebote für Private, Unternehmen und die Stadt
  • Aufbau und Ausbau eines kommunalen Energiemanagements für alle öffentlichen Liegenschaften
  • Energetische Entwicklung und Erneuerung von Wohnquartieren auf einen ressourcenschonenden Standard