Verwundert nahm die SPD-Fraktion im Gemeinderat Hohnhorst die Berichterstattung im Zusammenhang mit der Übernahme der Verwaltungstätigkeiten in den Gemeinden Haste, Hohnhorst und Suthfeld zur Kenntnis.

So war zu lesen, dass es in Hohnhorst im Vorfeld der Abstimmung Informationsrunden gegeben haben soll. "Das entspricht jedoch nicht den Tatsachen“, so Mark Schäfer, Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Eine erste Vorlage seitens der Verwaltung erfolgte zur Sitzung des nichtöffentlichen Verwaltungsausschusses am 25. Oktober 2017. Nicht mal zwei Wochen später sollte in der am 7. November stattfindenden Ratssitzung hierüber abgestimmt werden.

Selbst im Verlauf der Ratssitzung brachte Mike Schmidt in seiner Funktion als Gemeindedirektor neue Argumente für die Übernahme der Verwaltungstätigkeiten hervor. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion pflichtete Gemeindedirektor Schmidt bei, dass die für die Sitzung vorgelegte Sachdarstellung der Verwaltung unzureichend sei.

Aufgrund der neuen Sachlage beantragte die SPD-Fraktion daher, den Tagesordnungspunkt zu vertagen. Dies wurde von Gemeindedirektor Schmidt jedoch als "nicht möglich" gewertet und mit den Stimmen der Mehrheitsgruppe aus CDU/WGN im Gemeinderat Hohnhorst abgelehnt.

„Einen offenen und lösungsorientierten Austausch konnten wir bei diesem Prozess nicht erkennen“, meint Schäfer abschließend.