Bei dem ersten Treffen der neuen SPD-Fraktion im Bad Nenndorfer Stadtrat ist Volker Busse am Samstag erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Gudrun Olk wurde für die Wahl zur Bürgermeisterin nominiert.

Die Bürgerinnen und Bürger von Bad Nenndorf haben die SPD am 11. September mit 10 Sitzen als stärkste Fraktion im Stadtrat bestätigt. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal für das Vertrauen und werden in den nächsten fünf Jahren versuchen, weiterhin nachhaltige, sozial bewusste Politik für Bad Nenndorf zu machen. Da die Wahl keine stabilen Mehrheiten (CDU 9, WGN 7, Linke 1) gebracht hat, müssen wir bei jeder Abstimmung bei den anderen Fraktionen für unsere Positionen werben und versuchen durch gute Argumente zu überzeugen.

Für die SPD sind Volker Busse, Christine Cronjäger, Sabine Finsterle, Ulla Haupt, Herbert Kruppa, Gudrun Olk, Karl-Heinz Richter, Dietmar Rieks, Ralph Tegtmeier und Fritz Varwig in den Stadtrat gewählt worden. Bei der ersten Fraktionssitzung am Samstag sind sowohl Volker Busse als Vorsitzender als auch Ralph Tegtmeier als Stellvertreter einstimmig bestätigt worden.

Bürgermeisterin Gudrun Olk hat bei der Wahl am 11. September mit 1276 Stimmen das mit Abstand beste Ergebnis erreicht. Sie hat damit mehr Einzelstimmen auf sich vereinigen können als die beiden anderen Spitzenkandidaten Herr Biener (WGN, 622) und Frau Matthias (CDU, 561) zusammen. Daraus wird deutlich, dass die Bad Nenndorfer Bürgerinnen und Bürger Gudrun Olk als Bürgermeisterin behalten wollen. Wir werden Gespräche mit den anderen Gruppen im Stadtrat aufnehmen, um für Unterstützung bei der Bürgermeisterin-Wahl am 9. November zu werben. Wir gehen davon aus, dass sich die anderen Fraktionen dem Bürgerwillen nicht verschließen werden und Gudrun Olk als Bürgermeisterin für weitere fünf Jahre mitwählen.