Antrag: Stellungnahme gegen den trassenfernen Ausbau der Bahnlinie Hannover - Minden

Der Bauausschuss der Gemeinde Hohnhorst möge folgende Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) beschließen und im Zuge der
Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 2. Mai um 23:59 Uhr an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur abgeben:

Ablehnung des trassenfernen Ausbau der Bahnlinie Hannover – Minden
Die Gemeinde Hohnhorst sieht erhebliche Bedenken gegen das Projekt 2-016-V01 „ABS/NBS Hannover – Minden“ im Bundesverkehrswegeplan 2030, da ein trassenferner Ausbau zu erheblichen Belastungen der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Hohnhorst führt und lehnt diesen unter anderem aus folgenden Gründen ab:
– Der Ort Hohnhorst würde durch eine weitere Bahntrasse, die südlich des Ortes verlaufen würde, eingekesselt werden, da bereits nördlich und östlich eine Bahntrasse besteht. Bereits jetzt führt dies teilweise zu erheblichen Lärmimmissionen und somit zu Belastungen für die Einwohnerinnen und Einwohner. Auch Ohndorf dürfte durch die nordöstlich des Ortes verlaufende Trasse zusätzlichen Lärm und Beeinträchtigungen erwarten.
– Es ist mit erheblichen Wertminderungen von Häusern und Grundstücken entlang der geplanten Neubaustrecke zu rechnen, wovon insbesondere Bürgerinnen und Bürger betroffen sind, die erst innerhalb der letzten zehn Jahre im Baugebiet „Hinter den Höfen“ in Hohnhorst neu gebaut haben, aber auch Anlieger entlang er Mathestraße.
– Die geplante Trasse führt zu einem starken Eingriff in die Natur und Landschaft, so dass dieser allein schon aus ökologischen Gründen abzulehnen ist. Die Tier und Pflanzenwelt wären massiven Beeinträchtigungen ausgesetzt.
– Die Feldmark südlich der Hohnhorster Mathe und nördlich des Ohndorfer Ortskerns wird seitens der Bürgerinnen und Bürger für Freizeit und Naherholung genutzt, was nach einer etwaigen Fertigstellung des Projekts nicht mehr möglich wäre.
– Der geplante Verlauf der Neubaustrecke führt über wertvolles Ackerland und intensiv landwirtschaftlich genutzte Flächen. Dies würde Landwirten ihre wirtschaftliche Grundlage berauben, da ein neuer Zuschnitt der Ackerflächen wahrscheinlich kaum mehr im Sinne einer modernen Landwirtschaft zu bewirtschaften wäre.

Abschließend stellt die Gemeinde Hohnhorst jedoch ausdrücklich fest, dass sie nicht insgesamt den Ausbau der Bahnlinie Hannover – Minden in Frage stellt, sondern auf einen trassennahen Ausbau besteht um die zu erwartenden Belastungen und Einschränkungen für die hier lebenden Menschen sowie die Natur und Landschaft so gering wie möglich zu halten.