Volles Haus bei der SPD Hohnhorst

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Hohnhorst herrschte ein volles Haus. Dies lag nicht nur an zwei besonderen Gästen, nämlich dem Landtagsabgeordneten und SPD-Unterbezirksvorsitzenden, Karsten Becker, sowie dem Bewerber um die SPD-Bundestagskandidatur, Ralph Tegtmeier, sondern auch an der Ehrung langjähriger Mitglieder und den anstehenden Kommunalwahlen.

In einem Grußwort stellte sich Ralph Tegtmeier vor und ging auf seine Motivation zur Bewerbung um die Bundestagskandidatur ein, woraufhin die Hohnhorster Genossinnen und Genossen ihm seine Unterstützung zusicherten. Karsten Becker sprach in seinem Grußwort ein Thema an, was viele Bürgerinnen und Bürger vor Ort aktuell bewegt, nämlich der im Bundesverkehrswegeplan projektierte trassenferne Ausbau der Bahnlinie Hannover - Bielefeld. Die Versammlung war sich hierbei schnell einig, dass sie diesen massiven Eingriff ablehnt und nur ein trassennaher Ausbau in Frage komme. Die SPD Hohnhorst wird entsprechende Bürgerinitativen gegen dieses Projekt unterstützen.

Der Ortsvereinsvorsitzende Dennis Grages warf in seinem Bericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr und stellte fest, dass die SPD in Hohnhorst die treibende politische Kraft ist. Dies betrifft zum einen den Gemeinderat, wo die SPD eine sachliche, lösungsorientierte und vor allem uneigennützige Politik betreibt, als auch das Ortsvereinsleben. So ist die Ferienspaßaktion im Rahmen der WoKi mittlerweile ein fester Bestandteil der SPD Hohnhorst geworden und viele Hohnhorster Genossinnen und Genossen tragen maßgeblich zum Gelingen verschiedener Aktionen (z.B. Rosenverteilung am Weltfrauentag, Weihnachtsverteilung am Haster Bahnhof, Erstellung Bürgerbrief) auf Samtgemeindeebene bei. Erfreulich ist zudem auch ein Mitgliederzuwachs, so dass bei der Jahreshauptversammlung noch einmal in offiziellem Rahmen drei neue Mitglieder begrüßt werden konnten: Bodo Lattwesen, Mark Schäfer und Marion Grages.

Einen besonderen Höhepunkt bildete auch die Ehrung von Willi Langhorst für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Karsten Becker ehrte ihn mit der SPD-Ehrennadel in Gold und hob dabei Langhorsts vielfältiges und jahrzehntelanges Engagement für die Partei besonders hervor. „Ohne Dich würden wir hier heute nicht stehen und dafür möchten wir Dir recht herzlich danken“, brachte es Grages unter dem Beifall der Versammlung noch einmal auf den Punkt. Langhorst gründete 1968 den Ortsverein, begleitete ihn über 15 Jahre hinweg als Vorsitzender und brachte sich innerhalb der Partei und auch Gemeinderatsarbeit in vielen unterschiedlichen Funktionen und Ämtern (z.B. Bürgermeister von Rehren, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, SPD-Samtgemeindeverbandsvorsitzender etc.) ein. Seit 1983 ist Langhorst Ehrenvorsitzender der SPD Hohnhorst und wurde für sein Engagement 2008 mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Zudem wurden Sören Hanke für 10 Jahre sowie Meinhard Strohschnieder und Walter Dilberovic für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Abschließend warfen die Hohnhorster Genossinnen und Genossen noch einen Blick auf die Kommunalwahlen am 11. September 2016. Grages versprach mit einer kompetenten und vielfältigen Mannschaft zur Wahl anzutreten, bei der sowohl erfahrene als auch neue Gesichter dabei sein werden. Als Bürgermeisterkandidatin wurde Marion Grages unter breiter Zustimmung per Akklamtion nominiert.

Karsten Becker ehrt die langjährigen Mitglieder und

Dennis Grages begrüßt die neuen Mitglieder