(Ho) Die städtebauliche Sanierung der Bad Nenndorfer Innenstadt geht mit großen Schritten voran. Nachdem zuerst die obere Kurhausstraße umgebaut worden ist und nun auch die Bauarbeiten auf der Kurpromenade abgeschlossen sind, werden 2012 weitere Bausteine der Umbauten im öffentlichen Raum realisiert. Die Verwaltung hat bei der letzten Sitzung des Bauausschusses folgende Bautermine mitgeteilt:

Fußgängerzone Hauptstraße
Nachdem die Entscheidung für die größere Variante gefallen ist, wird der neue von Prof. Hobigk entworfene Brunnen mit Kugeln, Wasserläufen, Überläufen und Würfeln vor der Sparkasse im Sommer gebaut werden. Von Juni bis Ende November wird auch die gesamte Fußgängerzone in diesem Bereich umgestaltet.

Kurhausstraße – Am Thermalbad
Baubeginn für den Umbau dieses Straßenzuges ist Ende April. Nach dem Umbau wird dieser Bereich Ende des Jahres von mehr Bäumen geprägt sein und entschärfte Einmündungen zur Bahnhofstraße und Horster Straße sowie Fahrradbedarfsstreifen erhöhen die Verkehrssicherheit.

Landschaftspark
Von Anfang Juni bis Anfang Oktober wird der Park zwischen Liesallee und Kurpromenade umgestaltet.

Zum Umbau des Kurhauses liegen im Juni die überarbeiteten Pläne vor. Dann können die Grundsatzentscheidungen (u.a. Umzug des Rathauses in die Stadtmitte) für dieses Schlüsselprojekt der Sanierung auf Grundlage verlässlicher Kosten gefällt werden.

Das Land Niedersachsen ist mittlerweile bereit, die Poststraße an die Stadt Bad Nenndorf zu verkaufen. Deshalb macht es Sinn, jetzt eine Gesamtplanung zur Umgestaltung des gesamten Straßenzuges im Zusammenhang mit dem geplanten Parkplatz zwischen oberer Poststraße und der Kurhausstraße zu beauftragen. Auch hier wird es vor den Sommerferien Planvarianten geben, auf deren Grundlage die nächsten Bauprojekte entwickelt werden.