Der VfL Bad Nenndorf ruft zur Teilnahme an den Aktion am Freitag und Sonnabend, 3./4. August, auf, um gegen den Naziaufmarsch zu protestieren. „Wie bereits in den vergangenen sechs Jahren erwartet uns auch in diesem Jahr wieder am ersten Augustwochenende der ungebetene und von uns nicht tolerierbare Besuch der ewig Gestrigen“, heißt es in einem Apell an alle Bürger.

(gus, r). Um diesen „ungebetenen Besetzern“ der Bahnhofstraße Einhalt zu gebieten, ruft der VfL alle Mitglieder auf, sich an den bunten, friedlichen Aktionen gegen die Neonazis zu beteiligen. Der Verein vertrete die Grundsätze von fairem Miteinander, Achtung der Menschenwürde, religiöser, ethnischer und weltanschaulicher Toleranz. Er setze sich für Völkerverständigung und ein friedvolles Zusammenleben der Menschen ein.

Wenn rechtsextremistische Gruppierungen mit ihre menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Hetzreden in Bad Nenndorf öffentlich ihre Gesinnung zum Ausdruck bringen und versuchen, ihre Weltanschauung in die Mitte der Gesellschaft zu transportieren, seien die Nenndorfer aufgerufen, auf friedlichem Wege diesem Ansinnen entgegen zu treten. „Bad Nenndorf darf nicht zum Synonym der braunen Gesinnung werden“, lautet die unmissverständliche Botschaft des VfL.

Der Protest beginnt am Freitag um 14 Uhr mit dem Schmücken des Winckler-Bads und der Bahnhofstraße bis zum Bahnhofsvorplatz. Um 16 Uhr treffen sich Sportler am Vereinsheim, um mit Sport, Spiel und Tanz die Bahnhofstraße „bunt“ zu bevölkern. Die Teilnehmer sollen Sportkleidung beziehungsweise Hemden in blau oder gelb tragen, die sie als VfL-Mitglieder kenntlich machen. Zusätzlich soll die Bahnhofstraße im unteren Bereich bunt bemalt werden. Ein Filmteam zeichnet das Ganze auf.

Für 18 Uhr ist am Winckler-Bad eine kurze Kundgebung geplant, die anschließend mit einer Menschenkette vom Wincklerbad bis zum Bahnhof deutlich machen soll, wem die Bahnhofstraße gehört. Gegen 19.30 Uhr endet die Veranstaltung am Bahnhof.

Für Sonnabend, 9 Uhr, sind die VfL-Zugehörigen zum ökumenischen Gottesdienst an der Muschel im Kurpark eingeladen. Um etwa 11 Uhr beginnt die Gegendemonstration zusammen mit dem Bündnis „Bad Nenndorf ist bunt“ an der Bornstraße in Höhe der Bahnschranken. Der Demonstrationszug endet am jüdischen Gedenkstein an der Kurhausstraße mit einer Abschlusskundgebung.

sn-online.de vom 31.07.2012