Die Polizei hat mit Blick auf den Naziaufmarsch am Sonnabend, 4. August, ein Bürgertelefon geschaltet. Unter der Rufnummer (0 57 23) 9 46 12 22 stehen die Beamten zur Verfügung, um Fragen rund um das Geschehen zu beantworten.

(gus). Zudem seien bereits jetzt Polizeizugehörige in der Kurstadt unterwegs, um im Gespräch mit Einwohnern im Vorfeld mögliche Ängste auszuräumen. Auch am Tag des Aufmarsches befinden sich Konfliktmanager im Stadtgebiet im Einsatz, um sich der Sorgen und Probleme von Bürgern anzunehmen. Erkennbar sind diese Beamten an roten Westen mit der Aufschrift „Konfliktmanager“ in Weiß.

Wie in den Vorjahren wird Bad Nenndorf für den Verkehr abgeriegelt. Die Straßensperren an den Ortseinfahrten postieren die Sicherheitskräfte bereits in den frühen Morgenstunden des 4. August. Ab etwa 5 Uhr müssen sich diejenigen, die in die Kurstadt hineinwollen, an den entsprechenden Punkten ausweisen und Taschen- sowie Fahrzeugkontrollen in Kauf nehmen. Zahlreiche Geschäfte bleiben deshalb geschlossen.

sn-online.de vom 31.07.2012