(UH) Das wechselhafte Wetter am 2. Juli hat der guten Stimmung auf dem Internationalen Kulturfest im Bad Nenndorfer Kurpark keinen Abbruch getan. Es gab nicht nur viel Interessantes an den Info-Ständen und auf der Bühne zu hören, zu sehen und zu lesen, sondern auch unterschiedliche internationale Genüsse für den Gaumen zu schmecken.

Mit einem abwechslungsreichen Programm voll kultureller Vielfalt vom Panonia-Orchester über den Shanty-Chor „Leinen los" und der Big Band des Gymnasiums Bad Nenndorf bis zu Ferdy Doernberg und Gästen wurden unterschiedlichste Gruppen und Geschmäcker angesprochen.

Landrat Jörg Farr, der die Schirmherrschaft für das Fest übernommen hatte, zeigte sich beeindruckt von der kulturellen Breite des Programms und sah darin den deutlichen Beleg, dass Bad Nenndorf für Verständigung und Weltoffenheit steht und nicht für die neonazistische Einfalt, für die die Akteure des so genannten Trauermarsches einmal im Jahr stehen. Das Fest des Bündnisses „Bad Nenndorf ist bunt" war jedenfalls ein eindrucksvoller Start der diesjährigen Aktionen gegen den Aufzug der Neonazis am 6. August 2011.