(VB) Die Innenstadt von Bad Nenndorf verändert ihr Gesicht! Nachdem bereits die obere Kurhausstraße komplett neu als Boulevard gestaltet und der Eingangsbereich der Therme erneuert wurde, wird sich das Zentrum weiter verändern.

Die untere Kurhausstraße und die Straße ‚Am Thermalbad‘ werden saniert und dem Flair der oberen Kurhausstraße angepasst. Für den bisherigen Thermalbadparkplatz wurde nach jahrelanger Suche ein Investor gefunden, der diese Fläche zusammen mit der oberhalb angrenzenden Fläche weiterentwickeln will: In dem nahezu leer stehenden Haus Kurhausstraße 4 sollen kleine Läden und Gastronomiebetriebe einziehen. In der unteren Etage des Gebäudes sowie einem integrierten Anbau soll ein Vollversorger entstehen, der insbesondere für die Einwohnerinnen und Einwohner im Zentrum das Einkaufen erleichtern wird. Aber auch Kundschaft, die auf Verkehrsmittel angewiesen ist, soll ihren Weg hierher finden: Auf beiden Einkaufsebenen werden insgesamt rund 100 Parkplätze zur Verfügung stehen und unmittelbar vor der Tür ist die Bushaltestelle Am Thermalbad.

Die SPD Bad Nenndorf begrüßt die Pläne des Investors, da sich der Bau in die Umgebung von Landgrafentherme und Ladenzeilen bestens einfügt. „Die Pläne für ein vierstöckiges Parkhaus mit einem Discounter im Erdgeschoss sind damit vom Tisch“, freut sich der Vorsitzenden der SPD-Fraktion Volker Busse. Für die von anderen politischen Wettbewerbern weiter favorisierte Blockrandbebauung über vier Stockwerke unmittelbar an den Straßen Am Thermalbad und Kurhausstraße, wie sie noch im Sanierungsprogramm vorgesehen ist, hat sich trotz intensiver Bemühungen kein solventer Investor gefunden. Busse: „Wir wollen jetzt die Innenstadt weiterentwickeln und nicht noch weitere Jahre verlieren!“ Die SPD hofft auf eine zeitnahe Umsetzung des Projekts.

Als weiteres Projekt läuft die Sanierung des Kurhauses. Um die knapp 4.000 m2 besser vermieten zu können, wurde ein Nutzungskonzept erstellt. Handlungsbedarf besteht bei dem 60er Jahre-Bau aber auch beim Brandschutz und der energetischen Sanierung. Sein Erscheinungsbild soll sich künftig eher wieder dem geradlinigen früheren Stil anpassen.

Um die aufwendig sanierte Wandelhalle noch besser als Tagungs- und Kongresszentrum vermarkten zu können, sollen auf der Rasenfläche zwischen der alten Post und der Landgrafentherme ebenerdige Parkplätze entstehen, die von der Kurhausstraße und von der Poststraße angefahren werden können. Dieser Parkplatz kann natürlich auch von den Besuchern der Therme und anderen Gästen benutzt werden.

Zusammen mit der Neugestaltung der Hauptstraße und der Kurpromenade erhält Bad Nenndorfs Innenstadt so ein ganz neues, noch attraktiveres Gesicht.