Die SPD Fraktion im Stadtrat Bad Nenndorf hat am Montag eine Gruppe mit der WGN Fraktion und FDP Fraktion gebildet.

"Bereits am Wahlabend habe ich Kontakt zu der FDP und WGN aufgenommen und wir waren uns sehr schnell einig, dass wir uns über eine mögliche Zusammenarbeit austauschen wollen", erklärt der Vorsitzende Bendix Bock. In zahlreichen, guten Gespräch haben sich die Partei- und Fraktionsvorstände in den letzten Wochen ausgetauscht. Zusammen wurde ein inhaltlicher Rahmen gesteckt, der - aufgrund der großen inhaltlichen Schnittmengen der Parteien auf kommunaler Ebene - wie folgt festgehalten wurde:

Die Gruppe SPD/WGN/FDP will Bad Nenndorf und seine Stadtteile in den nächsten fünf Jahren behutsam weiterentwickeln. Dabei will sie eigene Schwerpunkte bei der Innenstadtentwicklung und der Baulandentwicklung legen. Sie setzt sich eine attraktive Infrastruktur für Einwohner*innen und Gäste genauso zum Ziel wie die Gewerbeentwicklung. Die Möglichkeiten zur Sport- und Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche und Familien sollen verbessert werden. Die Umsetzung der Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes und der Digitalisierung der Verwaltungsangebote sollen einen besonderen Stellenwert erhalten. Als besondere Herausforderungen, die man konstruktiv gestalten will, sieht die Gruppe die Vorbereitung und Durchführung der Landesgartenschau 2026 und die Entwicklung der Bildungseinrichtungen im Stadtgebiet.

Die Gruppe SPD/WGN/FDP wird einheitlich den SPD-Kandidaten Ralph Tegtmeier als Bürgermeister vorschlagen und unterstützen. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam entscheidend Bad Nenndorf, Horsten, Riepen und Waltringhausen gestalten und weiterentwickeln können.", so Bendix Bock.