Bad Nenndorf ist in den letzten Jahren nach Westen gewachsen. Mehrere Baugebiete mit Ein- und Mehrfamlienhäusern sind entstanden. Die Infrastruktur, d.h. die Verkehrswege, dorthin wurde aber nicht ausgebaut. So muss der gesamte Verkehr vom Bahnhof kommend durch die Bahnhofstraße an der Grundschule und durch die Horster Straße am Gymnasium vorbei fahren.

Auf Initiative der SPD-Fraktion soll nunmehr die Straße ‚Horster Feld‘ hinter dem Kreisverkehr am Gymnasium bis zum Bahnhof verlängert werden, um den innerstädtischen Verkehr zu entlasten und um eine direkte Zufahrt zu den westlichen Baugebieten zu schaffen. Nach dem Gutachten von 2008 lässt sich das Verkehrsaufkommen in der Bahnhofstraße vor der Grundschule um 2.400 Fahrzeuge pro Tag reduzieren. Vor dem Gymnasium wäre sogar mit einer Reduzierung des Verkehrsaufkommens um bis zu 40 % rechnen.

Der Rat ist dem SPD-Antrag, den Radius der geplanten Straße großzügig in das freie Feld zwischen dem Hallenbad und der Kläranlage zu legen, gegen zunächst erheblichen Widerstand, gefolgt. So ist zukünftig auf beiden Seiten dieser Straße eine Nutzung möglich. Zwischen der neuen Straße und dem Bauhof an der Kläranlage sollte aus Sicht der SPD ein neues Feuerwehrgerätehaus für die Bad Nenndorfer Feuerwehr entstehen. Eine Integration des Bauhofes in dieses Gebäude wäre hierbei wünschenswert. ‚Durch die jetzige weitläufigere Planung der westlichen Entlasstungsstraße hat Bad Nenndorf in Zukunft mehrere Möglichkeiten, hier sinnvolle Ansiedlungen umzusetzen‘, so Volker Busse, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Entsprechende Fördermittel sind ebenfalls auf Initiative der SPD bereits beantragt worden.

Von der neuen Straße soll auch ein direkter Fuß- und Radweg zum VfL-Dorado und dem Hallenbad gebaut werden. Die Anbindung vor dem Bahnhof wird durch einien Kreisel erfolgen; entlang der Bahnhofstraße soll ein separater Radweg vom Bahnhof bis zum Stichweg hinter dem neuen Kindergarten zum Gymnasium entstehen.