Im Zuge einer Ferienspaßaktion der WoKi Nenndorf machte sich der SPD Ortsverein Hohnhorst zusammen mit neun jungen Entdeckerinnen und Entdeckern auf die Suche nach dem Biber entlang der Rodenberger Aue bei Rehren A.R.

Gruppenbild Biber

Auf den Spuren des Bibers

Neun junge Entdeckerinnen und Entdecker haben sich auf Einladung der SPD Hohnhorst im Zuge einer Ferienspaßaktion der WoKi Nenndorf auf die Suche nach dem Biber begeben. Der Biber, der für lange Zeit in Deutschland als nahezu ausgerottet galt, ist zurück und hat entlang der Rodenberger Aue bei Rehren A.R. erfreulicherweise ein neues Zuhause gefunden. Gemeinsam mit Biberexperte Holger Machulla erkundeten die Kinder das Ufer entlang der Aue, entdeckten Biberrutschen an der Uferböschung und konnten Bissspuren an Bäumen und Ästen deuten. Auch die nähere Umgebung wurde intensiv erforscht, wobei ausgestopfte Modelle von Bibern, Fischottern und weiteren Tieren, die vorher entsprechend platziert worden waren, gesichtet und erraten werden konnten. Auch wenn am Ende der dreistündigen Exkursion kein lebender Biber gesehen wurde, verließen die Kinder die Ferienspaßaktion mit vielen neuen Informationen und spannenden Eindrücken. Betreut wurde die Veranstaltung von Ulrike Junk, Lea-Kendra Husmann und Dennis Grages.

Bildunterschrift: Kinder der Ferienspaßaktion mit den Tiermodellen und den Betreuerinnen der Ferienspaßaktion Ulrike Junk und Lea-Kendra Husmann (v.l.n.r.)