"Wir wollen das Bildungsangebot für alle Generationen ausbauen!" erklärt Bendix Bock, Samtgemeindebürgermeister-Kandidat der Nenndorfer SPD.

Gemeinsam mit Ralph Tegtmeier, der ehrenamtlicher Bürgermeister in der Stadt Bad Nenndorf werden will, wirbt er dafür, bei der Nutzung der Schulgelände zwischen Bahnhofstraße und Schillerstraße ganzheitlich und zukunftsorientiert zu denken.

Das Gebäude des alten Gymnasiums an der Bahnhofstraße kann aus Brandschutzgründen nur noch begrenzte Zeit für schulische Zwecke genutzt werden. Und die Berlin-Schule, die Heimat der Bad Nenndorfer Grundschule, ist unter Inklusionsgesichtspunkten, ebenfalls nur begrenzt zukunftsfähig. "Hier müssen nicht sofort die Bagger kommen!" so Tegtmeier. "Aber einen Plan, wie wir das ganze Areal langfristig entwickeln wollen, sollten wir schon haben!"

Die SPD hat sich hierzu Gedanken gemacht und fordert nun die Entwicklung eines BildungsCampus. Die Grundschule müsse nicht nur inklusiv gestaltet werden. Sie muss auch erweitert werden, um den Anforderungen von fünf Klassen in allen vier Grundschuljahrgängen gerecht zu werden. Bock: "Wir können nicht nur neue Wohngebiete ausweisen, sondern müssen den folgenden Bedarfen auch mit unserer Infrastruktur gerecht werden!"

Diesen Bedarfsgedanken haben die SPD-Politiker wohl auch bei der Neuen Schule im Blick. In der Initiative, eine Privatschule im Kurort anzusiedeln, sehen sie eine Steigerung der Attraktivität des Bildungsstandorts und sehen deren Einrichtung zukünftig ebenfalls an der Bahnhofstraße.

Daneben runden der Evangelische Kindergarten, der Hort und die Ganztagsbetreuung das Angebot für die frühkindliche Erziehung und den Primarschulbereich ab.

Das Angebot von Kreisjugendmusikschule und Kreisvolkshochschule, die heute schon im Altbau des Gymnasiums untergebracht sind, soll nach Vorstellung der SPD unbedingt erhalten und möglichst erweitert werden. "Für die musikalische Breitenbildung von Kindern und Jugendlichen und die Erwachsenenbildung vor Ort müssen wir in der Neukonzeption des BildungsCampus unbedingt einen passenden Platz finden!", so Bock.

Und Tegtmeier beschreibt "die Notwendigkeit", die CJD Schule Schlaffhorst-Andersen ebenfalls zu integrieren. "Wir müssen uns glücklich schätzen, diese renommierte, staatlich anerkannte Berufsfachschule in Bad Nenndorf zu haben. Wir sollten alles dafür tun, sie hier behalten."

Schließlich sehen die SPD-Politiker als verbindendes Glied für alle Einrichtungen eine zentral auf dem Campus einzurichten Mensa, die alle Schulen versorgt.

"Das wird eine zukunftsweisende Weiterentwicklung für unsere Stadt.", so Bürgermeisterkandidat Tegtmeier. "Ich freue mich auf einen tollen, generationenübergreifenden BildungsCampus wie ihn nur wenige vergleichbare Städte haben!"