(JP) Mit so viel Aufmerksamkeit im Landtag von Brandenburg hatte die Nenndorfer 60-plus-Gruppe nicht gerechnet. „Wir begrüßen unsere Gäste von der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus aus Bad Nenndorf…“ Alle Abgeordneten applaudierten, als Gerrit Große, die Vizepräsidentin des Landtages, die Plenumssitzung mit diesen Worten unterbrach und die SPD-Senioren willkommen hieß.

Die politische Informationsreise, zu der die Arbeitsgemeinschaft eingeladen hatte, bot eine gelungene Mischung aus touristischen Höhepunkten und Politik.

Eine Stadtrundfahrt durch Potsdam weckte Erinnerungen an gute und schlechte Zeiten.

Der Besuch im Landtag zeigte, dass nicht alle Landesparlamente in Prachtbauten untergebracht sind. Ein Neubau ist bereits in Arbeit und soll spätestens 2013 bezugsfertig sein.

„Kinderrechte in die Verfassung“ lautete ein Antrag der Fraktionen von SPD und Linken, über den die Abgeordneten engagiert diskutierten. Er wurde mit den Stimmen der Antragsteller und der CDU, die trotz kritischer Einstellung zugestimmt hatte, angenommen.

In der abschließenden Gesprächsrunde zeigte sich der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Ralf Holzschuher, zufrieden mit der Zusammenarbeit der SPD mit den Linken in der Koalition. Es ist das letzte rot-rote Bündnis in den Bundesländern. Auch Brandenburgs Probleme liegen hauptsächlich in den östlichen Regionen des Landes. Mit Genugtuung wies Holzschuher darauf hin, dass die Brandenburger den Rechtsextremen bei der letzten Wahl den Einzug ins Parlament verwehrt hatten.

Die Teilnehmer waren sich einig: Potsdam war eine Reise wert.