„Frei leben – ohne Gewalt“ steht auf der großen Flagge, die am Freitag, 25. November, vor dem Rathaus weht. Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten Ingela Dressler beteiligt sich die Samtgemeindeverwaltung mit der Fahne am internationalen Gedenktag der Organisation „Terre des Femmes“ am 25. November, der mit dem Motto „Nein zu Gewalt an Frauen“ überschrieben ist.

(kcg). Die Uno hatte den Gedenktag erstmals 1999 ausgerufen, um an drei Widerstandskämpferinnen gegen die Diktatur in der Dominikanischen Republik zu erinnern. Die Frauen waren am 25. November 1960 vom Geheimdienst entführt und ermordet worden.

Seit 2001 ruft „Terre des Femmes“ an diesem Tag zur Fahnenaktion auf. Kommunen, Organisationen, Vereine und Privatpersonen sollen Flagge zeigen für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben von Frauen und Mädchen. Laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums erlebten 40 Prozent aller befragten Frauen in Deutschland schon einmal körperliche und sexuelle Gewalt. Weltweit wird nach Uno-Angaben jede dritte Frau einmal in ihrem Leben geschlagen, vergewaltigt oder missbraucht.

sn-online.de vom 25.11.11, Foto: kcg