(sk). Die Fahrgästezahl hat sich seit 2008 verdreifacht: Den ehrenamtlich Nenndorf mit umliegenden Ortschaften in der Nähe verbindet, haben im vergangenen Jahr an 252 Tagen 3574 Fahrgäste genutzt. Der Bus, gesteuert von insgesamt 35 ehrenamtlichen Fahrern, war 2000 Stunden im Einsatz.

Schatzmeister Dieter Dörr legte die Zahlen der „Erfolgsstory“ Bürgerbus am Mittwoch während der Hauptversammlung des Vereins im Restaurant „Baba’s“ vor und bedankte sich bei allen Fahrern und Helfern im Verein: „Es macht Spaß, mit Euch zu arbeiten.“

Allein vom ehrenamtlichen Einsatz jedoch kann das Projekt nicht existieren. Für 2012 rechnet Dörr allein mit 6622 Euro für Benzinkosten sowie mit Ausgaben von rund 2500 Euro für Pflege, Inspektionen und weitere das Fahrzeug betreffende Kosten. Leider seien 2011 vier der Werbepartner „abgesprungen“, die ihr Logo auf dem Bus platzieren. Für diese müsse Ersatz gefunden werden.

Noch in diesem Jahr, vermutlich im Spätsommer, wird der Verein über ein neues Fahrzeug verfügen, wiederum ein Mercedes „Sprinter“ mit acht Sitzplätzen. Der aktuelle fahrende Bus war vor fünf Jahren als Gebrauchtfahrzeug angeschafft worden. 75 Prozent der Kaufsumme von rund 70 000 Euro für den neuen Bus seien durch die Bewilligung öffentlicher Mittel zusammengekommen, berichtete der Vereinsvorsitzende Bernd Reese. 20 000 Euro erhält der Verein allein aus staatlichen Regionalisierungsmitteln für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Bernd Reese: „Der Sprinter kann bestellt werden.“

Eine Änderung hat sich im Vereinsvorstand ergeben. Horst Eggers steht nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung. Ein Ersatz konnte während der Versammlung nicht gefunden werden.

sn-online.de vom 31.05.2012