(RT) In den vergangenen Monaten konnte man in Riepen der Meinung sein, die Dorferneuerung sei beendet. Nachdem die 2010 öffentlich erörterten Pläne zur Neugestaltung des Dorfmittelpunktes keine Mehrheit im Stadtrat gefunden hatten, gab es keinen öffentlichen Bericht mehr.

Zwar war 2010 noch der Anbau an die Sporthalle mit entsprechenden Mitteln geplant worden und wird zurzeit umgesetzt, doch die weiteren Planungen ließen auf sich warten. Nachdem der städtische Haushalt genehmigt ist, können nun die nächsten Schritte beauftragt werden. Auf der Prioritätenliste folgen in 2011 die Planungen zur Neugestaltung der beiden Ortseingänge im Norden und Westen des Ortes sowie des Wehrwegs und erneut der Hochwasserschutz im Osten des Dorfes.

Die Vorentwürfe für die Umgestaltung der Ortseingänge wurden im August in der Bauausschusssitzung beraten und sollen nun gemeinsam mit den Vorentwürfen zur Umgestaltung des Wehrwegs – die im September im Bauausschuss eingebracht werden sollen – in einer öffentlichen Bürgerversammlung in Riepen vor- und zur Diskussion gestellt werden. Wenn der Stadtrat mitmacht, könnten diese Maßnahmen dann 2012 umgesetzt werden.

Die SPD wird sich weiter dafür stark machen, dass die Stadtverwaltung über die Schritte der Dorferneuerung ebenso regelmäßig schriftlich informiert, wie es für die Innenstadtsanierung in Bad Nenndorf vorgesehen ist.