Auf Initiative des Haster Bürgermeisters Sigmar Sandmann haben sich die Gemeinden Haste, Hohnhorst, Suthfeld sowie Waltringhausen unter dem Motto „Wir in den Büntedörfern“ für das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen beworben.

Im März 2021 kam die erfreuliche Nachricht: Wir wurden in das Programm aufgenommen!

Nach einem intensiven Jahr voller Vorbereitungen fand am 28. März 2022 die Auftaktveranstaltung statt. Der Prozess der Dorfentwicklung soll allen Bürgerinnen und Bürgern aktiv die Möglichkeit geben, sich an der Gestaltung ihres Wohnortes zu beteiligen.

Im Schulterschluss von Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreter*innen von Vereinen und Politik wurden erste Ideen gesammelt. Themen wie Wohnen, Soziales, Klimaschutz und Mobilität stehen ganz oben auf der Tagesordnung.

Nachdem für die Büntedörfer erste Ideen gesammelt wurden, fanden im April und Mai 2022 „Dorfrundgänge“ statt, wo die Anregungen aus der Auftaktveranstaltung aufgegriffen worden sind und sich im Genauen angeguckt wurden.

Auf Antrag der Gruppe SPD/Grüne im Gemeinderat Haste wurde beschlossen, dass im Zuge der Arbeiten am Bahnhofsgebäude auch die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatz wieder in den Vordergrund rücken soll. Zudem soll an der Kolenfelder Straße ein neuer Fußweg geschaffen werden. Beide Projekte bieten sich an, um durch die Dorferneuerung gefördert zu werden.

Kolenfelder Straße

Am 23.05. und 30.05.22 fanden im Bürgerhaus Haste dieersten beiden Themen AG’s der Dorfentwicklung statt. Am 23.05.22 ging es um „ALLTAG in den Büntedörfern“ und „MOBIL in den Büntedörfern“. Am 30.05.22 waren die Themen der Arbeitsgruppen „ERLEBEN in den Büntedörfern“ sowie „GRÜN in den Büntedörfern“.Außerdem soll in Kürze ein Arbeitspapier mit allen ortsübergreifenden Projekten auf der Internetseite der Dorfentwicklung bereitgestellt werden.