Die Gruppe SPD/Grüne im Rat der Gemeinde Hohnhorst hat es sich zum Ziel gemacht, die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus zu nehmen. Vor diesem Hintergrund wurden drei entsprechende Anträge in den Gemeinderat eingebracht.

Pressemitteilung: Die Gruppe SPD/Grüne setzt sich für eine klimaneutrale Zukunft in Hohnhorst ein

Mit dem zentralen Antrag „Die Gemeinde Hohnhorst auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft“ sollen Verwaltung und Rat in Hohnhorst aufgefordert werden, ihre Bemühungen in Fragen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit zu intensivieren und diese Aspekte noch mehr im politischen Handeln zu berücksichtigen - sei es beim Neu- und Ausbau der gemeindeeigenen Infrastruktur und der Schaffung von weiterem Wohnraum als auch bei konkreten Maßnahmen im Umweltschutz und bei einer Verbesserung des Mobilitätsangebotes. Ziel muss es sein, die Gemeinde Hohnhorst schnellstmöglich in eine klimaneutrale Zukunft zu führen. Gemeinsam mit Fachverbänden und Institutionen wie z.B. der Klimaschutz- und Energieagentur sollen die Möglichkeiten erörtert und ein Aktionsplan erarbeitet werden.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, beantragt die Gruppe SPD/Grüne jedoch bereits konkrete Maßnahmen. In einem ersten Schritt sollen passende gemeindeeigene Dachflächen für die Produktion von Solarstrom zur Verfügung gestellt werden, um einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Ferner gilt es auch den Umwelt- und Naturschutz in der Gemeinde Hohnhorst stärker zu berücksichtigen, so dass die Gemeinde Hohnhorst aufgefordert wird, eine Übersicht über sämtliche Ausgleichsmaßnahmen der Gemeinde Hohnhorst zu erstellen und diese entsprechend öffentlich zugänglich zu machen.