Im Zuge der städtebaulichen Sanierung werden mehrere Straßen in der Innenstadt von Bad Nenndorf grunderneuert. In diesem Jahr ist mit der Hauptstraße das größte Straßenbauvorhaben der gesamten Sanierung an der Reihe.

(Ho) Der Umbau des 700m langen Teilstücks zwischen Horster Straße und Haster Straße soll laut Verwaltung rund 1,3 Mio. € kosten, von denen die Stadt jedoch nur ein Drittel bezahlen muss. Der Rest wird mit Städtebauförderungsmitteln von Bund und Land finanziert.

Heute stellt sich die Hauptstraße in schlechten technischen Zustand mit zahlreichen Schlaglöchern dar. Eine Fahrbahnbreite von durchschnittlich 8m verleitet zu schnellem Fahren, die Einmündungen in die Nebenstraßen sind überdimensioniert, es gibt kaum Bäume und ein bunter Materialmix auf den Fußwegen führt zu einem unruhigen Gesamteindruck.

Mit dem Umbau wird die Fahrbahn auf die verkehrstechnisch notwendige Breite von 6 bis 7,5 m reduziert. Dadurch wird Fläche für die Anpflanzung von 29 Bäumen gewonnen und es können Parkbuchten für 31 Pkw (entspricht dem Bestand) angelegt werden. Breitere Fußwege und Rückbau der überdimensionierten Einmündungen der Nebenstraßen erhöhen die Sicherheit der Fußgänger. Östlich der Kreuzstraße können Fahrradbedarfsstreifen angelegt werden. Ein durchgängiger Ausbau dieser Streifen hätte den Verzicht auf Bäume und Stell-plätze zur Folge gehabt, weil beispielsweise vor der Kirche der Straßenquerschnitt zu schmal ist.

Die Umgestaltung dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmer, der stadtgestalterischen Aufwertung des Straßenzuges und nicht zuletzt durch die Baumpflanzungen wird das Kleinklima verbessert und die Aufenthaltsqualität erhöht

Entgegen ursprünglicher Planungen der Verwaltung wird nun auf Antrag der SPD die Hohe Warte in die Planungen einbezogen. Es macht Sinn, auch das Eingangstor aus Richtung Osten aufzuwerten und an die weitere Gestaltung der anschließenden Hauptstraße anzupassen.