1. März 2013: Hothan oder Sandmann?

Im nächsten Jahr endet die Amtszeit von Samtgemeindebürgermeister Bernd Reese. Im SPD-Samtgemeindeverband Nenndorf hat inzwischen die Suche nach einem geeigneten Nachfolger begonnen. Nachdem zwei SPD-Mitglieder bis zu einem intern festgelegten Termin ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt haben, hat der Vorstand nun beide Bewerber für das weitere Verfahren nominiert. Der jetzige Amtsinhaber Bernd Reese hat sich an dem zuvor abgestimmten Verfahren nicht beteiligt.

Der 46-jährige Bernd Hothan ist stellvertretender SPD-Vorsitzender im Ortsverein Bad Nenndorf und im Nenndorfer Samtgemeindeverband. Der Vater von zwei Töchtern ist bei der Landeshauptstadt Hannover als Stadtplaner angestellt.

Der Haster Bürgermeister Sigmar Sandmann sitzt für die SPD im Samtgemeinderat und im Kreistag. Er ist als Beamter bei der Landeshauptstadt Hannover im Bereich Informations- und Kommunikationssysteme beschäftigt.

Die beiden Bewerber werden sich in den nächsten Wochen den Mitgliedern in den vier Nenndorfer Ortsvereinen und den SPD-Arbeitsgemeinschaften vorstellen, bevor die Mitglieder dann in einer Mitgliederversammlung am 13. Juni abschließend den Bürgermeisterkandidaten wählen.

Vorherige Meldung: Die Kurstadt wirft den Daten-Turbo an

Nächste Meldung: Bernd Reese verlässt die SPD