Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 12. September möchte ich Bürgermeister für Hohnhorst werden. Mich treiben mehrere Dinge an, der Gemeinde in diesem Amt zu dienen.

Speziell die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass wir auf das mutmaßlich Unvorhersehbare vorbereitet sein müssen. Seien es Pandemien oder andere Naturereignisse. Als Anliegergemeinde der Rodenberger Aue müssen wir ein Augenmerk auf den Hochwasserschutz legen. Ausuferndes Versiegeln von Flächen durch Baugebiete ist hier sicher die falsche Antwort. Wir benötigen vielmehr ein einheitliches Gewässerkonzept mit den anderen Anliegergemeinden der Aue, welches alle Gewässer bis hin zu den Gräben ins Auge fasst.

In den vergangenen fünf Jahren zeigte sich im Gemeinderat häufig, dass Einzelinteressen vor denen des Gemeinwohls standen. Deutlich wurde dies besonders am Thema Bebauung. Bei der Ausweisung von potentiellen Bauflächen wechselte das Abstimmungsverhalten der CDU/WGN mehrfach. Letzteren ging es am Ende darum, weitere Bauflächen für den Scheller in einer Größenordnung auszuweisen, die für die SPD Hohnhorst nicht tragbar war und ist. Ein weiteres Thema ist die Schaffung und Erhaltung von Mietwohnraum - hierzu hatten wir uns auch schon im letzten Bürgerbrief geäußert.

Kurz zu meiner Person:

Ich wurde im Wahlkampf 47 Jahre alt, bin verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern (2 Stieftöchter, 1 Sohn). Seit 2009 lebe ich in Ohndorf. Ich habe eine Ausbildung zum Krankenpfleger abgeschlossen und anschließend 10 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet. Dort organisierte ich die Neubildung eines Betriebsrates und war dessen Vor-sitzender. Aus diesem Amt wuchs der Entschluss, Jura zu studieren, wozu ich über den 2. Bildungsweg die Hochschulzugangsberechtigung erlangte. Nach Studium und Referendariat wurde ich 2013 Rechtsanwalt.

Seit meinem 12. Lebensjahr habe ich verschiedene Ehrenämter übernommen. Von kirchlicher Jugendarbeit, über verschiedene gewerkschaftliche Ämter hin zum Mitglied der Studierendenvertretung an der Uni Hannover. Von 2009 bis 2019 war ich Fußballjugendtrainer beim MTV Rehren und dem JFV 2011 Nenndorf, wo ich bis vor kurzem noch Vorstandsmitglied war. Ich bin seit 2016 Mitglied des Rates der Gemeinde Hohnhorst und seit 2017 Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Ohndorf.