„Wir liegen im Zeitplan.“ Franka Stefanski, Leiterin des Geschäftsbereiches Kinder und Familie bei der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg Weserbergland (PLSW), zeigt sich „sehr optimistisch“, dass die neue Kindertagesstätte an der Bahnhofstraße in Bad Nenndorf planmäßig zum 1. März eröffnet werden kann.

(kcg). Auf der Baustelle hat sich einiges getan. Fenster und Türen sind eingebaut, der Estrich ist gegossen, und die Wände sind verputzt. Auch die Fußbodenheizung sei in Betrieb genommen, erklärt Stefanski. Derzeit sind die Handwerker mit dem Einbau der schallschluckenden Decken im ganzen Gebäudekomplex beschäftigt, bald können auch die Maler anrücken.

Stefanski freut sich, dass die PLSW bei der Planung der Gruppen einen Kompromiss schließen konnte. Ursprünglich vorgesehen waren zwei heilpädagogische Gruppen für Kinder mit Handicaps mit je sechs Plätzen, zwei Krippengruppen mit je 15 Plätzen, und eine Regelgruppe für Mädchen und Jungen ab drei Jahren mit insgesamt 25 Plätzen. Letztgenannte wird nun in eine altersübergreifende Integrationsgruppe mit insgesamt 18 Plätzen umgewandelt. In dieser können dann vier behinderte Kinder, elf Regelkinder und drei Kinder unter drei Jahren gemeinsam spielen und lernen.

Auch bei den Betreuungszeiten kam die Verwaltung dem Wunsch der PLSW nach einer Ganztagsbetreuung entgegen. Statt von 8 bis 13 Uhr werden die beiden Krippengruppen und die Integrationsgruppe von 7.30 bis 16.30 Uhr betreut. „Wir sind sehr glücklich darüber, nun dem Bedarf der Eltern gerecht werden zu können“, betont Stefanski.

Freie Plätze gibt es noch in der Integrationsgruppe. Auch Anmeldungen für die Krippengruppen können noch berücksichtigt werden, wenn Eltern hohen Betreuungsbedarf haben. „Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, besonders jenen Eltern, die ganztags arbeiten, entgegen zu kommen.“

sn-online.de vom 03.01.12, Foto: kcg