Die SPD Hohnhorst tritt zur Wahl zum Gemeinderat Hohnhorst am 12. September 2021 mit einem starken Team um Bürgermeisterkandidat Mark Schäfer an.

SPD Hohnhorst: Starkes Team für Hohnhorst

Die SPD Hohnhorst hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung einstimmig die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Rat der Gemeinde Hohnhorst beschlossen. „Wir freuen uns, mit einem hochmotivierten und engagierten Team, angeführt von unserem Bürgermeisterkandidaten Mark Schäfer, antreten zu können“, betont Dennis Grages, Vorsitzender der SPD Hohnhorst. „Unser Team für Hohnhorst bildet eine gute Mischung aus Jung und Alt, Frauen und Männern sowie aus erfahrenen Ratsmitgliedern und politischen Neueinsteigern“. Die SPD Hohnhorst schickt insgesamt sieben Frauen und Männer ins Rennen. Auf Platz 1 der Liste steht als Bürgermeisterkandidat der 46-jährige Mark Schäfer aus Ohndorf.

„In den vergangenen fünf Jahren zeigte sich im Gemeinderat häufig, dass Einzelinteressen vor denen des Gemeinwohls standen. Deutlich wurde dies besonders am Thema Bebauung“, so Bürgermeisterkandidat und SPD-Fraktionsvorsitzender Mark Schäfer. „Bei der Ausweisung von potentiellen Bauflächen wechselte das Abstimmungsverhalten der CDU/WGN mehrfach. Schließlich ging es am Ende darum, weitere Bauflächen für den Scheller in einer Größenordnung auszuweisen, die für uns nicht tragbar war und ist.“ Ein weiterer Punkt ist Schäfer wichtig: „Der Rat muss die politischen Vorgaben für das Handeln der Verwaltung bestimmen und nicht umgekehrt. Für diesen Politikstil stehe ich!"

Die SPD Hohnhorst will ihre sachorientierte Arbeit im Gemeinderat fortsetzen und dabei an den thematischen Schwerpunkten der bisherigen Ratsarbeit anknüpfen. „Die Schaffung und Erhaltung von bezahlbarem Mietwohnraum stand stets auf unserer Agenda“, so Schäfer. „Für das Baugebiet westlich Kornweg im Scheller konnten wir erreichen, dass vier statt der geplanten zwei Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Leider wurde gegen unsere Stimmen eine Wohnung in der Alten Schule Rehren von Wohn- in Gewerberaum umgewandelt. Bei einer festgeschriebenen Brutto-Warmmiete rechnet sich diese Umwandlung allerdings nicht.“

Weitere Schwerpunkte sind darüber hinaus u.a. die Verbesserung der innerörtlichen Mobilität durch neue Radwege und der Erhalt der gemeindeeigenen Infrastruktur als Teil einer soliden Haushaltsführung. „Nach der Mathestraße – die noch im vorherigen Rat beschlossen wurde – sind zuletzt keine gemeindeeigenen Straßen mehr saniert worden“, bedauert Schäfer. „Das muss sich ändern.“ Erfreulich ist hingegen, dass die jüngsten Investitionen in die Infrastruktur, wie z.B. die barrierefreie Herstellung der Bushaltestellen oder die aktuelle Errichtung einer Kita und einer P&R-Anlage im Scheller mit E-Ladesäule, auf Initiative der SPD Hohnhorst im Gemeinderat zurückzuführen sind.

Auf den weiteren Plätzen kandidieren in der Reihenfolge Dr. Barbara Gottstein, Dennis Grages, Lea-Kendra Husmann, Bodo Lattwesen, Gabriele Rohrßen und Thomas Oestreich. Alle Kandidierenden sind oder waren in unterschiedlichen Bereichen außerhalb der Kommunalpolitik als Vorstandsmitglied und Übungsleitende in Sportvereinen, Dorfgemeinschaften, Feuerwehren, Betriebsräten oder Jugendbeirat ehrenamtlich tätig. "Wir wollen, dass alle Menschen gern in der Gemeinde Hohnhorst leben, wohnen und arbeiten“, so Dennis Grages abschließend. „Mit diesem Ziel treten alle unsere engagierten Kandidatinnen und Kandidaten für Hohnhorst an."

Gruppenbild Kommunalwahl 2021

Bildunterschrift: Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Hohnhorst für die Wahl zum Rat der Gemeinde Hohnhorst am 12. September 2021
(von links nach rechts:) Dennis Grages, Lea-Kendra Husmann, Thomas Oestreich, Bürgermeisterkandidat Mark Schäfer, Gabriele Rohrßen, Dr. Barbara Gottstein und Bodo Lattwesen